AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 28.12.2005
Kostenloses eLearning für Existenzgründerinnen
Sharon Adler
Das Modellprojekt für Frauen des Virtuellen Schulungs- und Businesszentrums (VSBZ) bietet Online-Coaching und mehr. Interessierte Frauen sind zum Colloquium am 26.01.2006 herzlichst eingeladen.
Das VSBZ beantwortet jetzt schon Fragen, die erst noch gestellt werden:
Verteiltes Arbeiten und Tele-Arbeit Projektbezogenes Hinzuziehen von externen ExpertInnenvorgeschaltetes Basis-Coaching beim PersonaltransferProzessoptimierung und Kosteneinsparungbedarfsorientierte eLearning-AktivitätenDas vsbz als online Schulungs- und Businesszentrum erfährt weit über die Landesgrenzen hinaus großes Interesse
von ExistenzgründerInnenInstitutionen der ErwachsenenbildungWirtschaftsverbänden.Trotz des zeitlich sehr knapp gesetzten Rahmens für die Grundlagenarbeiten zeigte sich schon in der Anlaufphase konkreter Bedarf von unterschiedlichen Interessengruppen für die praxisbezogene Arbeit im Virtuellen Raum.
Angebote, wie online Seminarreihen mit unbegrenzt vielen Rechnern, die zeitgleich zugeschaltet werden können oder die Einrichtungen von Zugangshierarchien bei Unternehmensstrukturen, wurden vorgezogen und die Grundlagen hierfür geschaffen.
Die Projektabschnitte stoßen in ihren Ergebnissen auf große Zustimmung und so wird das VSBZ schon zu Jahresbeginn 2006 Antworten auf arbeitsmarktrelevante Fragen geben.
Das Modellprojekt läuft noch bis zum 28.02.2006.Interessierte Existenzgründerinnen sind zum nächsten Colloquium am 26.01.2006 von 09.00 Uhr - 16.00 Uhr herzlich eingeladen
Thema: Reflexion der gegründeten Erfolgsteams im VSBZDie Einrichtung von Erfolgsteams im VSBZ wurden initiiert, um auch während der Zeit zwischen den Präsenzphasen den Kontakt zwischen den Teilnehmenden nicht abreißen zu lassen. Andererseits haben Gruppen, besonders dann, wenn sie heterogen sind, ein großes Potenzial an Perspektiven und Sichtweisen, d.h. alle profitieren vom Wissen der anderen. Die Teammitglieder werden sich gegenseitig unterstützen und dabei ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern.
Stefani Lange referiert zum Thema "Professionelle Selbstdarstellung im Internet". Speziell für Existenzgründerinnen hat sie ein Angebotspaket geschnürt. Frau Lange gestaltet und programmiert professionell Websites. Mehr Infos auf:
www.pythagoras-design.de.
Die Tele-Tutorin
Eva Maria Bäcker moderiert allgemeine Themen.
Sie steht ebenfalls während der gesamten Projektzeit als Moderatorin bei den wöchentlichen online-Seminaren im VSBZ zur Verfügung.
Wiebke Koch moderiert schwerpunktmäßig zum Thema:
Erfolgsteams im VSBZ. Mehr zu ihrem Unternehmen "Social Entrepreneurship & Leadership" auf:
www.self-germany.de.
Für weitergehende Fragen gibt Ihnen gerne die Projektleitung Auskunft:
Infos und Anmeldung bei Ulrich Pueschmann. eMail: pueschmann@vsbz.de Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.vsbz.de Dank der Förderung durch die Berliner Senatsverwaltung Wirtschaft, Arbeit und Frauen (WAF) ist die Teilnahme kostenlos.